Der Melcher

Der Melcher ist genau wie der Vorläufer eine freundliche und lustige Figur welche viel Tanzt und auch Schuhplattelt. Wie sich aus den Bewegungen dieser Figur ergibt, schlüpfen in diese Rolle nur Mitglieder einer Schuhplattlergruppe.
Das Gewandt des Melchers unterscheidet sich lediglich bei der Hose vom
Vorläufer. Ansonsten hat er genau die gleiche Art einer Maske auf. Auch mit dem weißen Hemd und der Hosenträger und mit dem Ranzen ist der Melcher dem Vorläufer identisch. Als Hose trägt er allerdings nur eine kurze Lederhose welche zum Schuhplatteln verwendet wird. Statt der Garnstutzen hat der Melcher die sogenannten Wadenstutzen welche Ursprünglich bayrischer Natur sind. Auch mit dem Hutaufbau ist der Melcher exakt gleichgestellt mit dem Vorläufer. Der Melcher hat beim hinein mullen den zweiten Platz in der Reihenfolge, gleich nach dem Vorläufer. Der Melcher Symbolisiert den beginnenden Sommer, aus diesem Grund sind seine Bewegungen auch dementsprechend fröhlich und ausgelassen. Während der Vorläufer beim hinein Mullen den Takt hält tanzt der Melcher meist mit einem Schuhplattler in den Raum.